Im Überblick Unsere Fortbildungsthemen und Angebote

Icon Magnetismus
Drei Kinder halten starke Magnete hoch, an denen verschiedene Dinge sowie weitere Magnete hängen

Magnetismus – Unsichtbare Kräfte entdecken

Magnete sind überall im Alltag vorhanden und ein faszinierendes Thema für Kinder und Erwachsene.

Icon Forschen zu Strom und Energie
Ein Kind bringt zwei Glühbirnchen mit Hilfe einer 4,5-Volt-Batterie zum Leuchten

Forschen zu Strom und Energie

Woran lässt sich erkennen, ob etwas mit Strom betrieben wird? Was macht eigentlich ein Schalter? Was leitet Strom und was nicht? Wie viel Energie steckt in unserem Körper, in der Sonne oder im Wind?

Icon Forschen mit Wasser
Ein Kind pipettiert Wasser in ein aufgeschnittenes Tetra-Pak, ein anderes Kind schaut zu

Forschen mit Wasser

Wie sieht Wasser eigentlich aus, wie fühlt es sich an? Kann man Wasser auch hören, schmecken oder gar riechen? Wasser ist für uns allgegenwärtig: Wir trinken es, waschen uns damit, es regnet auf uns herab oder fließt in einem Fluss an uns vorbei.

Icon Forschen zu Klängen und Geräuschen
Ein Kind macht Geräusche mit einem Luftballon, aus dem die Luft entweicht

Forschen zu Klängen und Geräuschen

Morgens klingelt der Wecker, beim Frühstück läuft das Radio, auf dem Weg zur Kita oder Schule hören die Kinder unterschiedlichste Geräusche im Straßenverkehr oder lauschen dem Vogelzwitschern – überall sind Klänge, Töne und Geräusche.

Icon Forschen rund um den Körper
Ein Kind legt eine nachgebaute Wirbelsäule am Rücken eines anderen Kindes an, eine erwachsene Person beobachtet aus dem Hintergrund

Forschen rund um den Körper

Oft staunen wir darüber, wie alles „funktioniert“, wenn zum Beispiel die Zähne wachsen, Wunden von allein heilen oder wir spüren, dass unser Herz nach großer Anstrengung schneller schlägt. Was können wir von außen über unseren Körper erfahren und auf welche Art können wir das Innere begreifbar machen?

Icon Geheimnisvolles Erdreich
Ein Kind erforscht mit einem digitalen Mikroskop einen Haufen mit Erde, ein zweites Kind hält den dazugehörigen Bildschirm, weitere Kinder schauen zu

Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen

Mal ist es dunkelbraun und krümelig-weich, dann wieder sandig und voller Steine. Und: Im Erdreich ist mächtig viel los – Zeit, einen Blick in, auf und unter die Erde zu werfen.

Icon Licht, Farben, Sehen - Optik entdecken
Eine Hand wirft farbige Schatten auf einen weißen Hintergrund

Forschen zu Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken

In der Dämmerung wandern lange Schatten mal vor und mal hinter uns, Sonnenbrillen verändern unsere Farbwahrnehmung, wir entdecken unser Spiegelbild in Schaufenstern oder stellen mit Erschrecken fest, dass der Fruchtsaft auf dem T-Shirt einen farbigen Fleck hinterlässt.

Icon Lebensräume in Stadt, Land und Wald erforschen und mitgestalten
Icon Lebensräume in Stadt, Land und Wald erforschen und mitgestalten

Lebensräume in Stadt, Land und Wald erforschen und mitgestalten

Überall sind Lebensräume! Wie können wir diese Lebensräume gemeinsam mit den Kindern erforschen? Wie können wir Kinder unterstützen, partizipativ die Lebensräume in ihrem Alltag zu gestalten?

Icon Abenteuer Weltallt
Ein Kind hält eine gebastelte Sonne aus einem Schraubdeckel und gelben Plastikteilen als Strahlen hoch

Abenteuer Weltall – komm mit!

Was sind Sterne und wie unterscheiden sie sich von Monden und Planeten? Das spannende Thema Universum lädt zum Entdecken und genauen Beobachten ein, aber auch zum Philosophieren und Nachdenken.