Fortbildung Forschen zu Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken
Angebot entwickelt von der Stiftung Kinder Forschen
In der Dämmerung wandern lange Schatten mal vor und mal hinter uns, Sonnenbrillen verändern unsere Farbwahrnehmung, wir entdecken unser Spiegelbild in Schaufenstern oder stellen mit Erschrecken fest, dass der Fruchtsaft auf dem T-Shirt einen farbigen Fleck hinterlässt.
Beschreibung
Unsere tägliche Erfahrungswelt bietet eine Menge spannender Anknüpfungspunkte, dem Thema „Licht, Farben, Sehen“ nachzugehen: In der Dämmerung wandern zum Beispiel lange Schatten mal vor und mal hinter uns, Sonnenbrillen verändern unsere Farbwahrnehmung, wir entdecken unser Spiegelbild in Schaufenstern oder stellen mit Erschrecken fest, dass der Fruchtsaft auf dem T-Shirt einen farbigen Fleck hinterlässt.
In der Fortbildung hast Du die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften ein eigenes Projekt zum Thema „Licht, Farben, Sehen“ zu entwickeln. Von der Themenfindung bis zur Abschlusspräsentation erkundest Du beispielsweise bunte Discolichter oder die Farben der Natur. Du überlegst in der Gruppe, wie Du das Erlebte in den Alltag Deiner Einrichtung übertragen und wie Du die Kinder beim Lernen in Projekten am besten begleiten kannst.
Das solltest Du mitbringen:
- Interesse am Thema Lernbegleitung und am Entdecken und Forschen mit Kindern
- Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Das nimmst Du mit:
- Grundlegendes Fachwissen im Bereich Optik
- Wissen über typische Vorstellungen von Kindern zum Thema
- Vertieftes Verständnis von Projektarbeit als Methode in Kita und Grundschule
- Kenntnisse über die Gestaltung einer guten Lernumgebung
Fragestellungen in der Fortbildung:
- Wie kann ich die Interessen und Vorstellungen der Kinder zur Optik aufgreifen und darauf aufbauend ihr Lernen adäquat begleiten?
- Wie kann ich Projekte in meinem pädagogischen Alltag umsetzen?
Inhalte der Fortbildung:
- Kindervorstellungen zu Licht, Schatten, Farben und Sehen
- Ideen für Projekte in Kita und Grundschule
- Unterscheidung von Projekten und projektorientierten Aktivitäten
- Durchführung und Präsentation eines Projekts in Kleingruppen
- Forschen mit der Methode „Forschungskreis“
Hast Du Interesse an diesem Thema?
Dieses Thema bieten wir momentan leider nicht an. Schreib uns gerne eine E-Mail, wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest.