Fortbildung Ich will aber! – Kindlichen Entdeckungsdrang angemessen begleiten

Icon Ich will aber
Vier lachende Kinder spielen mit einem Springseil Tauziehen, ein Kind steht in der Mitte
© Copyright: Yan Krukov (Pexels)

Angebot entwickelt vom Netzwerk „Kleine Forscher Hamburg“

Anziehsituationen, Momente beim Mittagessen oder beim Ausflug – manchmal kann es schwierig sein, unser ideales Bild von Lernbegleitung umzusetzen, insbesondere dann, wenn gerade eigentlich gar keine Zeit zum Forschen und Entdecken ist.

Beschreibung

Im Spannungsfeld der verschiedenen Rahmenbedingungen des pädagogischen Alltags fällt es manchmal schwer, zu entscheiden, welches Handeln jetzt „richtig“ ist, um die Kinder beim Forschen und Entdecken zu unterstützen. Anziehsituationen, Momente beim Mittagessen oder beim Ausflug – manchmal kann es schwierig sein, unser ideales Bild von Lernbegleitung umzusetzen, insbesondere dann, wenn gerade eigentlich gar keine Zeit zum Forschen und Entdecken ist. Anhand von ausgewählten Alltagssituationen reflektierst Du Dein pädagogisches Handeln und erhälst neue Perspektiven auf und Lösungsansätze für herausfordernde Situationen.

 

Das solltest Du mitbringen:

Das nimmst Du mit:

  • Einen neuen Blick auf herausfordernde Alltagssituationen
  • Praktische Handlungsalternativen

Fragestellungen in der Fortbildung:

  • Abhängig von den Fragen der Teilnehmenden

Inhalte der Fortbildung:

  • Abhängig von den Fragen der Teilnehmenden

 

Termin

Datum

23.02.2023, 16:30 – 18:30 Uhr

Kosten

15€

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Arbeitsunterlagen

  • Abhängig von den Interessen der Teilnehmenden stellen wir im Nachgang verschiedene digitale Unterlagen zur Verfügung

Das könnte Dich auch interessieren